Kanton St.Gallen Gewerbliches Berufs- und Weiterbildungszentrum St.Gallen

Schule für Gestaltung St.Gallen

Fachklasse Grafik

Denk doch mal dreidimensional!

Im Zentrum der Kampagne «Wahrzeichen» steht die Aufforderung zu Hinterfragen und kritisch zu denken. Nur so kann man Fake News entlarven und die irreführende  Verbreitung von Unwahrheiten stoppen. Visualisiert wird dies mit einem animierten Ausrufezeichen (symbolisiert laute Fake News), das sich bei näherer Betrachtung durch Rotation zu einem Fragezeichen verwandelt (hinterfragen). Dreidimensional steht in diesem Sinne für Denken, Dahinter schauen und Durchblicken. Dreh- und Angelpunkt der Kampagne ist eine Website mit quizartigen Fragespielen und Challenges rund um das Thema Fake News.

 

Was ist Fakt? Was ist Fake? Im Zeitalter von Social Media ist es nicht leicht, beides auseinderzuhalten. Und Künstliche Intelligenz macht es noch viel einfacher, täuschend echte Fotos, Videos und Stimmen zu generieren. Die Aufgabe von Qualitätsmedien, den Fakten journalistisch auf den Grund zu gehen, wird damit besonders wichtig. Aber genau diese Medien verlieren bei Jugendlichen an Bedeutung. Dadurch wächst das Risiko, sich in einer Bubble zu bewegen, in der die Grenze zwischen Wissen und Glauben unscharf wird – mit gravierenden Folgen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Im Modul Activation Design wurden Awareness-Kampagnen konzipiert und entworfen, die für das Thema sensibilisieren sollen und Jugendliche darüber hinaus aktivieren sollen sich mit dem Thema auseinandersetzen.

Lernende 3. Lehrjahr
Lehrpersonen: Alexander Kranz-Mars, Marco Casile