Kanton St.Gallen Gewerbliches Berufs- und Weiterbildungszentrum St.Gallen

Schule für Gestaltung St.Gallen

Fachklasse Grafik

  • Pas de deux, Umschlag, Buchprojekt von Deborah Meier und Johanna Strickler, Foto: Deborah Meier

Ein Paar

Egal ob Max und Moritz auf den Leim gehen oder doch lieber mit Harry und Sally im Restaurant Burger essen; Ein paar Schuhe kaufen oder Tandem fahren; Ein Duett spielen oder im Duo singen; Mit Bonnie und Clyde eine Bank ausrauben oder mit Dick und Doof um die Häuser ziehen; Sich von Batman and Robin retten lassen oder noch besser mit Luisli und Lotti das Ferienlager verbringen; Tim und Struppi helfen oder doch eher mit Schulze und Schultze ein Fall aufklären; Mit den Coen-Brüdern einen Film drehen oder mit Angelina Jolie und Bratt Pitt an die Oscar-Verleihung gehen; Im Zweierbob mit Beat Hefti oder mit Gilbert & George an eine Vernissage … Hauptsache es dreht sich um ein Paar.

«Ein Paar» war das Thema dieses Buch-Projektes. Dabei ging es darum ein Paar zu suchen, sich darin zu vertiefen und einzulesen. Bilder und Texte mussten dabei selbständig recherchiert, reflektiert, klassifiziert und beschafft werden. Diese Recherche bildet die Grundlage für ein Konzept, welches sowohl die redaktionelle Arbeit wie auch die gestalterische Umsetzung definiert.

In diesem Projekt wurde paarweise und semesterübergreifend gearbeitet.