Die Kampagne «Klartext» zeigt, anhand von Beispiel-Dialogen im Chatformat, dass diese sehr oberflächlich und langweilig sein können, wenn sie auf einer falschen Meinungsbildung basieren. Würden Jugendliche mehr Qualitätsmedien nutzen, könnten auch ihre Dialoge fundierter, klarer und spannender sein. Eine Website bietet Informationen rund um relevante Themen.
Was ist Fakt? Was ist Fake? Im Zeitalter von Social Media ist es nicht leicht, beides auseinderzuhalten. Und Künstliche Intelligenz macht es noch viel einfacher, täuschend echte Fotos, Videos und Stimmen zu generieren. Die Aufgabe von Qualitätsmedien, den Fakten journalistisch auf den Grund zu gehen, wird damit besonders wichtig. Aber genau diese Medien verlieren bei Jugendlichen an Bedeutung. Dadurch wächst das Risiko, sich in einer Bubble zu bewegen, in der die Grenze zwischen Wissen und Glauben unscharf wird – mit gravierenden Folgen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Im Modul Activation Design wurden Awareness-Kampagnen konzipiert und entworfen, die für das Thema sensibilisieren sollen und Jugendliche darüber hinaus aktivieren sollen sich mit dem Thema auseinandersetzen.
Lernende 3. Lehrjahr
Lehrpersonen: Alexander Kranz-Mars, Marco Casile