Kanton St.Gallen Gewerbliches Berufs- und Weiterbildungszentrum St.Gallen

Schule für Gestaltung St.Gallen

Fachklasse Grafik

Hesch richtig gseh!

Gross, bunt und laut. Was auf den ersten Blick richtig erscheint oder wie eine Nachricht aussieht, kann sich beim genaueren Hinsehen als falsch heraus stellen. Es lohnt sich zwei Mal hinzuschauen, um das Kleingedruckte zu lesen. Mit provakanten Statements, deren Doppeldeutigkeit erst erst auf den zweiten Blick erkennbar wird, soll die Aufmerksamkeit geweckt werden.

 

Was ist Fakt? Was ist Fake? Im Zeitalter von Social Media ist es nicht leicht, beides auseinderzuhalten. Und Künstliche Intelligenz macht es noch viel einfacher, täuschend echte Fotos, Videos und Stimmen zu generieren. Die Aufgabe von Qualitätsmedien, den Fakten journalistisch auf den Grund zu gehen, wird damit besonders wichtig. Aber genau diese Medien verlieren bei Jugendlichen an Bedeutung. Dadurch wächst das Risiko, sich in einer Bubble zu bewegen, in der die Grenze zwischen Wissen und Glauben unscharf wird – mit gravierenden Folgen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Im Modul Activation Design wurden Awareness-Kampagnen konzipiert und entworfen, die für das Thema sensibilisieren sollen und Jugendliche darüber hinaus aktivieren sollen sich mit dem Thema auseinandersetzen.

Lernende 3. Lehrjahr
Lehrpersonen: Alexander Kranz-Mars, Marco Casile