Kanton St.Gallen Gewerbliches Berufs- und Weiterbildungszentrum St.Gallen

Schule für Gestaltung St.Gallen

Fachklasse Grafik

Städtereise-App Hamburg

Die Schülerinnen sollten ihre Studienreise nach Hamburg nutzen, um mit den gesammelten Erfahrungen eine App zu entwerfen, die die Bedürfnisse eines Kurzaufenthalters erfüllt. Maximal vier Sehenswürdigkeiten mit entsprechenden Restaurant- oder Ausgehtipps dienten als Grundlage für diesen kompakten Reiseführer.

Nach der Konzeptphase, in der Inhalte und Features festgelegt wurden, wurde die Struktur entworfen und mit Wireframes skizziert. Während des Visual Designs nahm die App langsam Gestalt an. Für den Usertest auf dem Smartphone wurde dann ein klickbarer Prototyp umgesetzt. Durch die gewonnenen Erkenntnisse konnte die Usability optimiert werden. Im letzten Schritt wurde das Visual Design vervollständigt.